Business Coaching: Ziele setzen und erreichen

 

 

Veränderung bedeutet Weiterentwicklung. Veränderung bedeutet aber auch permanent steigende Anforderungen an die Akteure des Wandels.

 

Nicht nur Profisportler:innen lassen sich deshalb coachen. Auch Unternehmen setzen Business Coaching als individuelle Beratung im beruflichen Kontext ein, um ihren Mitarbeitenden zum einen neutrale Sparringspartner:innen zu bieten und zum anderen die persönliche Weiterentwicklung zu fördern.

 

Das Einholen von Feedback, das Erkennen von Stärken und Schwächen und die kritische Hinterfragung der eigenen Praxis sind einige der Themen, die von unseren Klienten und Klientinnen im Rahmen von Business Coaching genau betrachtet werden.

 

 

Was Coaching leistet

  • Führungskompetenzen verbessern
  • Frustrationstoleranz aufbauen
  • Persönliche Effizienz steigern
  • Eigene Ziele klar formulieren und seine Handlungen konsequent darauf ausrichten
  • Perspektiven von anderen verstehen und mit ihnen umgehen
  • Feedback geben und Feedback einholen
  • Sich selbst besser regulieren und steuern
  • Konfliktkompetenz verbessern
  • Selbstvertrauen aufbauen 
  • Selbstreflexion zur Persönlichkeitsentwicklung
  • Persönliche Standortbestimmung von Kompetenzen

 

Beispielhafte Anliegen

  • Nach Restrukturierung: "Wie stelle ich mein Team leistungsfähig auf?"
  • Einführung Agiles Management: "Was bedeutet nun meine Rolle als Führungskraft?"
  • Herausforderung Change: "Wie werde ich meiner Führungsrolle gerecht?"
  • Die ersten 100 Tage im neuen Job: "Wie komme ich in meiner neuen Position an?"
  • Führungspersönlichkeit entwickeln: "Wie kann ich ziel- und mitarbeiterorientiert führen?"
  • Vom Kollegen zum Vorgesetzten: "Wie gelingt mir der Rollenwechsel?"
  • Mitarbeiterführung: "Wie gehe ich mit "schwierigen" Mitarbeitenden um?"
  • Umgang mit Konflikten: "Wie löse ich einen Konflikt konstruktiv?"
  • Teamführung: "Wie kann ich die Zusammenarbeit und Atmosphäre in meinem Team verbessern?"
  • Kritikgespräche: "Wie gebe ich konstruktives und wertschätzendes Feedback?"
  • Herausforderung Routine: "Ich arbeite schon sehr lange mit meinem Mitarbeiter zusammen, doch nun muss ich ein Gespräch über seine Leistung mit ihm führen - wie gehe ich es an?"
  • Führung im Vertrieb: "Wie bringe ich meine Mitarbeitenden dazu, Ihre Ergebnisse nachhaltig zu steigern?"
  • "Wie meistere ich den schmalen Grad zwischen partizipativer und direktiver Führung?"
  • "Kontinuierliche Verbesserung macht mich müde- wie kann ich nachhaltig leistungsfähig bleiben ohne in der Optimierungsfalle zu stecken?"

 

Unser Coachingverständnis

Wir verstehen Coaching als Begleitung im individuellen Entwicklungsprozess und als punktuellen ad-hoc Support.

Im strukturierten Dialog setzen wir Methoden aus unterschiedlichen Fachdiziplinen ein.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Ziele und Anliegen unserer Klienten und Klientinnen.

Der Coachingprozess ist transparent und der Erfolg messbar.

Voraussetzung für eine gelungene Coachingbeziehung sind Vertraulichkeit und Freiwilligkeit.

 

 

                                                                                                                             Was ist Ihr Anliegen? Kontaktieren Sie uns unkompliziert per mail oder Telefon:


Anrufen

E-Mail